Sightseeing durch die Bildungsstadt

Bildungslandschaft Schweiz – Durchblicken Sie die?   

Wie war das nochmal? Wo sind die pädagogischen Hochschulen angesiedelt? Was für weiterführende Schulen gibt es eigentlich? Häufig ist man doch froh, einen Blick auf eine der vielen Grafiken zum Bildungssystem in der Schweiz werfen zu können. Brav angeordnet weisen uns die Balken, Kästchen und Pfeile den Weg durch den Bildungsdschungel. Zumindest in groben Zügen. So einige Fragen bleiben dabei jedoch unbeantwortet oder nicht? Man fragt sich bisweilen, ob man das nicht a) umfassender und b) gehirngerechter gestalten könnte. Warum Balken, Kästchen und Pfeile, wenn es doch Bilder, Geschichten und Orte gibt? Die Kalaidos Bildungsgruppe hat es gewagt: Ganz im Sinne des gehirngerechten Lernens ist eine bunte Bildungsstadt entstanden. Die Gestaltung ist aufwendig und hochwertig, kommt sie doch aus dem Haus Compendio Bildungsmedien AG, unterstützt von den Medienpartnern Tagesanzeiger und HR Today.

Die Grafik kann hier entweder als Plakat (im Format A1) bestellt oder kostenfrei als PDF heruntergeladen werden.

Hilfreich für Neulinge ist das Glossar zum Plakat, das auf derselben Seite weiter unten bereitsteht. Hier lassen sich Erklärungen und Details zu den einzelnen Stadtteilen, Gebäuden und Wegen in Erfahrung bringen.

Unser Eindruck: Bildungslandschafts-Sightseeing inklusive Tiefgang – eine wahrlich hilfreiche Orientierung die wir uneingeschränkt empfehlen!

Beitragsbild_Panorama_Linktipp