Moveo: „Modulo“ – kompetenzorientiertes Unterrichten in der Berufsbildung.

Wenn wir daran teilhaben können, wie unsere Kunden mit grosser Begeisterung und Feuer davon berichten, wie sie kompetenzorientiertes Unterrichten in der Berufsbildung umsetzen, dann hat sich der Moveo bereits gelohnt. Referent/innen der Schweizerischen Post gaben Einblick in das Projekt „Modulo“. Das war aber noch lange nicht alles: Kommen Sie mit auf eine kurze Reise durch unseren Mai-Moveo 2014.

moveo_2014_1_1

Blick durchs Schlüsselloch, noch ist niemand da. Kein Wunder, die trinken alle noch die Frühlingbowle:

moveo_2014_1_2

Pünktlich fanden sich dann alle im Seminarraum ein und wurden von Mirjam Häubi in den Ablauf des Moveos und die Hintergründe kompetenzorientierter Ausbildungsangebote eingeführt.

moveo_2014_1_3

Hier finden Sie den Input von Mirjam Häubi.

Anschliessend konnten wir eine multimediale Präsentation der Umsetzung des Konzepts „Modulo“ verfolgen: Kompetenzorientiertes Unterrichten in der Berufsbildung mit dem Fokus auf die Erfahrungen, Herausforderungen und offenen Fragen bei der Umsetzung dieses Konzepts. Präsentiert wurde dies von Urs Graber (links), Kilian Schreiber (rechts) und Annemarie Gäumann (nicht im Bild) der Schweizerischen Post. Die Diskussion im Anschluss machte deutlich, dass die Erfahrungen und Herausforderungen von vielen Anwesenden geteilt wurden. Die Umsetzung kompetenzorientierter Konzepte in die Ausbildung ist letztlich also nicht nur ein hochspannendes sondern, wie die Diskussion zeigte, auch hochaktuelles Thema.

moveo_2014_1_4

Der Beweis: Die Präsentation war so fesselnd, dass der Apéro die Gäste nicht sogleich locken konnte.

moveo_2014_1_5

Doch die postgemäss verpackten Wraps sind Nebensache neben der Schar an Menschen und den Diskussionen, auf die wir uns an jedem Moveo freuen.

Moveo_140514 021

moveo_2014_1_7

moveo_2014_1_8

moveo_2014_1_9

Und zum Schluss: hat das Team auf einen wunderschönen Abend und einen gelungenen Anlass angestossen. Wir freuen uns schon, auf das nächste Mal!

moveo_2014_1_10