Ein Helferlein rund ums «Prüfen» – für OdA’s
Fähige Berufsleute, die hervorragend für die zukünftige Arbeitswelt ausgebildet sind, zeigen ihr Können an den eidg. Abschlussprüfungen. Berufsleute stellen dabei nicht ihr auswendig gelerntes Wissen zur Schau, sondern es geht um mehr um viel mehr! Mit kompetenzorientierten Prüfungen – und nicht mit dem blossen Abfragen von Fachwissen – gelingt es, zuverlässige Aussagen über das Kompetenzprofil der Kandidat/innen zu machen.
Die Verantwortung, fähige Kandidat/innen in die Berufswelt zu entlassen, liegt bei Ihnen als Organisationen der Arbeitswelt. Die Aufgabe der Ausgestaltung von kompetenzorientierten Prüfungen ebenfalls. Didaktisch betrachtet ist dies eine Herausforderung.
In diesem Vademecum stellen wir Ihnen ein Spektrum an kompetenzorientierten Prüfungsmethoden vor. Es handelt sich dabei um Beispiele, die wir in unserem Projektalltag erfolgreich umgesetzt haben. Es werden Einsatzgebiete, Tipps für die Konstruktion und Praxisbeispiele aufgezeigt. Wir freuen uns, wenn Sie daraus Impulse mitnehmen.