Unsere Kunden an den SwissSkills Bern 2014

| Ectaveo INSIGHTS

In der dritten Septemberwoche dieses Jahres fanden die SwissSKills Bern 2014 statt. Dort haben sich rund 1000 Wettkämpferinnen und Wettkämpfer gemessen. Was für eine wunderbare Gelegenheit, Berufsfachleute aus 70 Berufen in Aktion zu erleben! Wir waren neugierig. Insbesondere auf den Auftritt unserer Kunden bei den SwissSkills.

Berufliche Vielfalt
Wir trafen am Samstag gegen 10 Uhr auf dem BERNEXPO-Areal ein. Bereits während der Anreise im Tram fiel uns der grosse Ansturm Jugendlicher auf. Ganze Schulklassen aus allen Regionen, Familien, Fans und Ausbildungsbegeisterte sind nach Bern gereist. Es wurde interessiert beobachtet, ausprobiert, wissbegierig gefragt, angefeuert, mitgefiebert und… getwittert. Über Twitter drückten junge Besucher und Besucherinnen Ihr Staunen über die unglaubliche Vielfalt der Berufe aus.

Staunen

Zum Staunen; Quelle: @swissskillsbern2014.ch

Neben den bekannten Berufen hatten auch Kleinberufe ihren Platz und haben die Besucher fasziniert.

Korb- und Flechtwerkgestalter/in, Quelle: @swissskillsbern2014.ch

Es ist ermutigend und bewegend zugleich zu sehen, wie sich Eltern mit Jugendlichen an 130 Informationsständen Anregungen zur Berufswahl beschaffen. Hier werden Meilensteine für Lebenswege ins Auge gefasst. Wie finde ich einen Beruf, der mich liebt!? An den SwissSkills war deutlich zu sehen: Für die ca. 1000 jungen Wettkämpfer ist der Beruf nicht einfach eine Erwerbstätigkeit. Unter Zeitdruck bewältigten sie Aufgaben mit handwerklichem Können und Geschick. Stolz, Eifer, Ehrgeiz und Konzentration sprühten über. In jedem Beruf gab es drei Medaillengewinner. Sie haben demnächst die Gelegenheit, sich international zu messen – 2015 finden in Brasilien die WorldSkills statt.

Siegerbild Kosmetikerinnen

Kosmetikerinnen EFZ, Quelle: @swissskillsbern2014.ch

Die Siegerliste können Sie hier nachschauen.

Im Visier: Unsere Kunden
Besonders interessiert haben uns Berufe, für die wir bereits Projekte realisiert haben. Denn für unsere Kunden werden wir gewissermassen kundig über Fachkundigkeit. Wir entwickeln aus Informationen von Berufsleuten sorgfältig strukturierte Arbeitssituationen. Und dann stellt sich für uns die Frage: Welche Kompetenzen sind notwendig, um diese Situationen erfolgreich zu bewältigen? Jetzt waren wir gespannt. Welche Aufgaben würden im Wettkampf zu bewältigen sein? Wie würden sich die jungen Berufsfachleute aus den folgenden, uns so vertraut gewordenen Berufen behaupten?

  • Strassenbauer/in
  • Mediamatiker/in
  • Coiffeur/-euse
  • Kosmetiker/in
  • Detailhandelsfachmann/-frau
  • Bekleidungsgstalter/in

Doch nicht alle Berufe haben an Wettkämpfen teilgenommen. Was würden die folgenden Berufe unternehmen, um mit spannenden Informationsständen im Wettbewerb um gute Lernende zu bestehen?

  • Gleisbauer/in
  • Netzelektriker/in
  • Fachmann/-frau Betreuung

An den SwissSkills hatten wir die Gelegenheit, Arbeitssituationen und Berufsinformationen meisterhaft umgesetzt zu beobachten. Hier sind Impressionen von unseren Kunden auf einen Blick.

Kollage_Unsere_Kunden

Quelle: @swissskillsbern2014.ch

Am Rande notiert: Es kann nur eine kleben

Die Post CH AG hatte übrigens einen Wettbewerb für die Berufsverbände lanciert: Die Herausforderung bestand darin, Sujets für eine Briefmarke zu entwerfen. Nur ein Entwurf konnte gewinnen, diese Briefmarke würde zum (K)Leben erweckt. Über 40 000 Stimmen wurden auf der Wettbewerbswebsite für die Entwürfe abgegeben. Schliesslich hat das Sujet des Schweizerischen Maler- und Gipserunternehmerverbands gewonnen.  Auf dieser Seite des Schweizerischen SMGV können Sie die Entstehungsgeschichte des Motivs der Siegerbriefmarke nachlesen.

siegermarke_2

Sujet der Siegermarke, Quelle: @swissskillsbern2014.ch

Uns hätte übrigens die Strassenbauer-Briefmarke der Berufsfachschule Verkehrswegbauer auch sehr gut gefallen – sehen Sie selbst.