CONCIERGE MYSELF
Erarbeiten des Programmes «Concierge myself» mit virtuellen Lernwelten zu den persönlichen, methodischen und sozialen Kompetenzen als Bestandteil des Bildungsganges dipl. Hôtelier/ère Restaurateur/trice HF an der Schweizerischen Hotelfachschule Luzern SHL. Entwicklung und Umsetzung des Assessments, um diese Kompetenzen zu beurteilen.
Erarbeiten des Programmes «Concierge myself» mit virtuellen Lernwelten zu den persönlichen, methodischen und sozialen Kompetenzen als Bestandteil des Bildungsganges dipl. Hôtelier/ère Restaurateur/trice HF an der Schweizerischen Hotelfachschule Luzern SHL. Entwicklung und Umsetzung des Assessments, um diese Kompetenzen zu beurteilen.
Kunde: Schweizerische Hotelfachschule Luzern SHL
Website: http://www.shl.ch/
Concierge James führt die Studierenden durch die virtuellen Lernwelten.
Fragestellung
Die SHL aktualisierte das Berufsbild dipl. Hôtelier/ère, Restaurateur/trice HF, womit die persönlichen, methodischen und sozialen Kompetenzen einen wichtigen Stellenwert erhielten. Wie können diese Kompetenzen nun auf attraktive Weise gut vermittelt, trainiert und geprüft werden?
Vorgehen
– Erarbeiten eines ganzheitlichen Kompetenzmodells für erfolgreiche Hôtelier/ères.
– Definieren der zu vermittelnden persönlichen, methodischen und sozialen Kompetenzen.
– Erarbeiten von virtuellen Lerneinheiten, als Erweiterung des SHL-Bildungsganges.
– Konzipieren eines Assessments, um die Kompetenzen zu evaluieren.
Ergebnisse/Produkte
1. Onlineprogramm «Concierge myself», mit Concierge James, der in Videos die fünf Lernwelten präsentiert: verantwortungsvolles Agieren im Team, nachhaltiges Managen der eigenen Ressourcen, Mitarbeitende wertschätzend führen, Kundenkontakt professionell gestalten, Veränderungen erfolgreich umsetzen. Die Lernwelten und weitere Elemente wie Kamingespräche sind den Semestern des Hôtelier-Bildungsganges zugeordnet und ergeben das Gesamtsystem «Concierge myself»
Jede Lernwelt besteht aus Video-Demosequenzen, Wissensbausteinen, Trainings- und Transfereinheiten sowie weiterführenden Tipps wie Podcasts oder Büchern.
2. Assessment der Kompetenzen, basierend auf «Concierge myself»: Erstellen der Assessmentaufgaben, Schulung der Assessor/innen, Durchführen des Assessments an der SHL durch Ectaveo und Praxisexpert/innen inklusive Beurteilung und Auswertung. Die Assessments finden zweimal jährlich mit rund 50 Studierenden im Rahmen der Schlussprüfungen des Bildungsganges dipl. Hôtelier/ère-Restaurateur/trice HF statt.
Das Assessment ist für die Kandidat/innen zwar nicht qualifikationsrelevant, doch die persönlichen Resultate könnten das CV vervollständigen und für eine Bewerbung bedeutend sein. Assessment-Konzept als PDF
Gewonnene Erkenntnisse
Für die SHL:
Die Schulung von persönlichen, methodischen und sozialen Kompetenzen lässt sich sehr gut in den Bildungsgang integrieren, indem ein Blended-Learning-Konzept umgesetzt wird. Das Assessment zeigt, welche Themenbereiche in Zukunft noch stärker betont werden sollten. Ein Assessment mit externen Assessor/innen und Praxisexpert/innen ist für die Studierenden eine attraktive Horizonterweiterung.
Für Ectaveo:
Es ist herausfordernd und spannend, ein Assessment mit etwa 50 Kandidat/innen aufzubauen und durchzuführen. Die Wirksamkeit des Programmes «Concierge myself» ist im Assessment überprüfbar. Eine gute Schulung der Assessor/innen ist für das Gelingen entscheidend.