Rauschendes Sommerfest

| Archiv

Ectaveo und Konvink entwickeln kompetenzorientierte Lerndesigns und innovative Bildungskonzeptionen. Analog und digital. Und wissen, wie man rauschende Feste feiert.

Nach elf Ectaveo-Geburtstagsfesten beansprucht auch Konvink ihren Platz – das gemeinsame Sommerfest ist geboren. Die Terrasse ist dekoriert und der Wein gekühlt, alles bereit für ein schönes Fest.

Doch wo bleiben nur alle? Da muss wohl die eine oder andere Arbeit noch ganz dringend vor dem Wochenende fertig werden… Nach und nach füllen sich aber Terrasse und Vorplatz immer mehr und man geniesst bei Sangria und Rosé den lauen Sommerabend.

Nach dieser Einstimmung bitten Monja Mariner und Petra Hämmerle für den offiziellen Teil in den Seminarraum. Die Unternehmensgründerinnen sitzen vorn, bereit für die Präsentation. Was da wohl kommen mag?

Die beiden machen es spannend: Auf der Leinwand ist nur ein kleiner Ausschnitt von – ja von was denn? – zu sehen. «Wer wir sind», mehr nicht, und das wissen wir ja eigentlich schon. Die Spannung steigt, zwischendurch wird aber auch herzhaft gelacht – die beiden machen das richtig gut. Und dann, endlich, wird der Vorhang gelüftet und feierlich verkündet:
Nach vielen Stunden Arbeit, mutigen Entscheidungen und grossem Einsatz ist sie endlich da – die neue Ectaveo-Website!
Mit Begeisterung und Humor führen Petra Hämmerle und Monja Mariner durch die neue Website: klar, aufgeräumt, zeitgemäss – wir sind begeistert.

Zurück auf der Terrasse geniessen wir die sommerlichen Temperaturen und erste Häppchen.

Bald schon schmeisst unser charmanter Koch den Grill an: Lachs, Crevetten, Gemüse, Würste, Spiesse und dazu köstlicher Trüffelrisotto – es fehlt uns an nichts.

Als der Nachtisch serviert wird, entbrennt ob der kleinen Portionen kurz eine Diskussion, wem wie viele Stückchen zustehen, doch schnell wird klar: An Speis und Trank fehlt es uns an diesem Abend bestimmt nie. Die köstlichen Kunstwerke sind zwar klein, kommen aber in so vielen Varianten daher, dass selbst die ganz grossen Dessert-Fans irgendwann nicht mehr können.

Trotz aller Ausgelassenheit können einige nicht aus ihrer Haut: Als Bildungsberatung liegt uns natürlich auch das Wissen und Können der Mitarbeitenden am Herzen und eine kleine Auffrischung von Pythagoras & Co kann nicht schaden. Schnell sind Flipchart und Stifte geholt und das spontane Wissensmanagement kann beginnen. Die Lösung steht schnell fest, nur der Weg dorthin ist unergründlich. Klar ist nur eins: «Der Erdradius bleibt gleich!».

Trotz ungelöster Mathe-Probleme plaudert man, geniesst in lockerer Atmosphäre den Abend und ist rundum zufrieden. Doch Ectaveo und Konvink wären nicht Ectaveo und Konvink, wenn das schon alles gewesen wäre!
Kaum beginnt es zu dämmern, brennen Kerzen und ein loderndes Feuer. Die Stimmung ist fantastisch.

Und ganz können wir das Geburtstag-feiern dann doch nicht lassen: Mit Kuchen, Kerzen und «Tanti auguri» beglückwünschen wir Rosaria Aretano.

Nochmals alles, alles Gute zum Geburtstag!

Die Lichtverhältnisse sind scharfen Fotos nicht gerade zuträglich, das Ambiente wird dadurch aber noch schöner und die Feuerschale sorgt für schönste Lagerfeuerromantik – fehlt nur noch etwas Live-Musik.

Als wäre es von langer Hand geplant, kommt in diesem Moment Aldo Aretano – mit Keybord und Musikboxen im Kofferraum. Es wird gesungen und getanzt, die Stimmung ist ausgelassen. Ein wahrhaft krönender Abschluss eines rauschenden Festes. Wir freuen uns auf nächstes Jahr!