… ein Unternehmen macht sich auf den Weg zur lernenden Organisation.
Die Wachstumsstrategie der Dienstleistungsorganisation ist auf Erfolgskurs. Die Herausforderung liegt darin, mit den neuen Mitarbeitenden den operativen Alltag erfolgreich zu bewältigen. Wir dürfen unseren Auftraggeber bei der konzeptionellen und detaillierten Ausführung des Leistungserstellungsprozesses unterstützen. Dazu braucht es Hilfsmittel und geeignete Instrumente. Es geht darum, Wissen und Handlungsabläufe zu identifizieren, die für die Mitarbeitenden der Dienstleistungsunternehmen erfolgskritisch sind. Heute und jetzt in der täglichen Leistungserstellung. So, dass dieses Wissen aufbereitet anwendbar und leicht zugänglich ist – für neue Mitarbeitende und für bestehende Mitarbeitende, die sich an die betrieblichen Leistungsstandards halten. Wir unterstützen bei der Einbettung „des Wissens“ in eine sinnvolle virtuelle Umgebung, auf die ein Zugriff leicht möglich ist. Datenfriedhöfe sind dabei zu vermeiden. Zusätzlich geht es darum, dass erfolgskritisches Wissen, welches allenfalls nur in wenigen Köpfen verankert ist sichtbar zu machen. Wir entwerfen die Instrumente und Tools und begleiten die Wissensträger bei der Explikation. Das Know-how wird aufbereitet und ist für die einzelnen Funktionen gesichert gut zugänglich. Wichtig dabei, es kann im Arbeitsalltag treffsicher eingesetzt werden. Und das alles, damit sich die Mitarbeitenden im organisationalen Wissensdschungel gut zurechtfinden und bei der Ausführung ihrer Leistungen optimal unterstützt werden .