Aufbau von Strukturen für den Ausbildungskurs und den Abschluss des eidg. Fachausweises Reifenfachmann/Reifenfachfrau

Die Fragestellung unseres Kunden

Die Berufsprüfung zum Reifenfachmann/zur Reifenfachfrau wurde revidiert. Ziel dieser Revision war es, den Fachausweis den aktuellen und zukünftigen Anforderungen der Praxis anzupassen und konsequent auf Kompetenzorientierung auszurichten. Berufsleute, die diesen Fachausweis erwerben möchten, haben die Möglichkeit, sich im Rahmen eines Kurses auf die Berufsprüfung vorzubereiten. Dieser wird vom Reifen-Verband der Schweiz (RVS) angeboten und richtet sich aktuell noch an der alten Prüfungsordnung des Reifenfachmanns/der Reifenfachfrau aus. Wie können wir den Vorbereitungskurs auf die durch die Revision veränderten Rahmenbedingungen der Berufsprüfung anpassen? Wie können wir das Ausbildungsdesign kompetenzorientiert ausgestalten?

Die gemeinsamen Herausforderungen

  • Erarbeitung eines didaktisches Konzepts
  • Erarbeitung eines Lernzielkataloges
  • Erarbeitung von Grundlagen für ein kompetenzorientiertes Prüfungsdesign

Projektstatus

Abgeschlossen 2013

Kunde

Reifen-Verband der Schweiz | Website besuchen…