Ausgestaltung und Blended-Learning-Anlage für den Bildungsgang Bauführer/innen HFP

Die Fragestellung unseres Kunden

Der Campus Sursee hat sich dazu entschieden, den Bildungsgang für Bauführer/innen zu überarbeiten und dabei konsequent auf Kompetenzorientierung zu setzen. Unterstützt wird das Ganze mit einem Blended-Learning-Ansatz. Angehende Bauführer/innen kommen mit unterschiedlichen Hintergründen, Ausbildungen und Arbeitserfahrungen in den Bildungsgang. Dieser Diversität soll mit dem neuen Bildungsgang Rechnung getragen werden. Das Ziel ist, die Teilnehmenden inhaltlich dort abzuholen, wo sie mit ihrem persönlichen Vorwissen stehen. Dazu sind auch Vorkurse zu ausgewählten Themenbereichen geplant. Im neuen Bildungsgang «Bauführer/in HFP» bearbeiten die Lernenden auf Konvink verschiedene Module und führen ein persönliches Portfolio. Der Unterricht ist als Blended-Learning-Anlage ausgerichtet. Die Präsenzveranstaltungen werden so deutlich reduziert. Der neue Bildungsgang berücksichtigt mit seinem kompetenzorientierten Ansatz zudem den hohen Zeit- und Kostendruck, die extreme Belastung sowie das Stresslevel, das die vielfältige und spannende Arbeit als Bauführer/in mit sich bringt. Der Umgang mit herausfordernden und problematischen Situationen nimmt einen wichtigen Stellenwert ein.

Die gemeinsamen Herausforderungen

  • Didaktisches Gesamtkonzept zum Lehrgang für Bauführer/innen im Blended-Learning-Modell (Mischung aus Präsenzunterricht und digitaler Umgebung)
  • Teilnehmende mit heterogenen Hintergründen im Bildungsgang vereinen
  • Konsequent die Entwicklung von praxisorientierten Handlungskompetenzen in den Fokus stellen
  • Aufbau einer digitalen Lernumgebung
  • Kompetenzorientierte Präsenzunterlagen und Lernmedien entwickeln
  • Zentrale Zukunftskompetenzen stärken
  • Vielfältige Metakompetenzen fördern
  • Lebenslanges Lernen fördern

Zur Persönlichkeitsentwicklung von Bauführer/innen beitragen

Projektstatus

In Bearbeitung

Kunde

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