Begleitung der Entwicklung einer Beispielserie für die Höhere Fachprüfung „Marketingleiter/innen / Verkaufsleiter/innen“

Die Fragestellung unseres Kunden

Die Prüfungsordnungen und Wegleitungen der höheren Fachprüfung für Marketing- und Verkaufsleiter/innen wurden einer Reform unterzogen, welche ab 2019 umgesetzt wird. Die Prüfungsordnungen sehen ein Prüfungssystem vor, in dem die in der Berufspraxis relevanten Handlungskompetenzen überprüft werden sollen. Welche unterstützenden Massnahmen sind sinnvoll, damit sowohl Prüfungsautor/innen und Prüfungsvorstände als auch die Leitung Ausbildung resp. Qualitätssicherung in ihren Rollen und Aufgaben qualifiziert werden?

Die gemeinsamen Herausforderungen

  • Erarbeitung der Grundlagen in Form eines Detailkonzepts und Templates
  • Methodische Einführung der Autor/innen / Prüfungsvorstände und des Kernteams
  • Entwickeln je eines Leitfadens zur Qualitätssicherung für jede Prüfungsmethode und Unterstützung bei der Qualitätssicherung

Projektstatus

Abgeschlossen 2018

Kunde

Prüfungskommission Marketingleiter/innen und Verkaufsleiter/innen | Website besuchen…