Berufsfeldanalyse Höhere Berufsbildung Marketing, Verkauf, PR Verbände

Die Fragestellung unseres Kunden

Die Berufs- und höheren Fachprüfungen in den Bereichen Marketing, Verkauf und PR wurden vor einigen Jahren im Sinne einer Innensicht überarbeitet. Entspricht diese der Aussensicht von der Praxis? Werden die Prüfungen den Ansprüchen an eine kompetenzorientierte Ausgestaltung gerecht? Gibt es bei den verschiedenen Abschlüssen Gemeinsamkeiten, die im Prüfungsdesign berücksichtigt werden können?

Die gemeinsamen Herausforderungen

  • Strukturierung der verschiedenen Berufsfelder
  • Erhebung der Aussensicht über die Befragung von Praxisexpert/innen
  • Validierung der Aussagen und Einbezug von Trends in der Branche
  • Ausarbeitung von Kompetenzprofilen
  • Konzeption eines Prüfungsdesigns
  • Erarbeitung von Prüfungsordnungen und Wegleitungen

Projektstatus

Abgeschlossen 2018

Kunde

Swiss Marketing (SMC) | Website besuchen…