Der Lerncoach im handlungsorientierten Unterricht
Die Fragestellung unseres Kunden
Der Campus Sursee hat sich entschieden, für die Umsetzung der neuen kompetenzorientierten Vorarbeiter- und Polierschule im Bereich Verkehrswegbau voll und ganz auf ein blended-learning Konzept in Zusammenarbeit mit Konvink zu setzen. Damit diese Umsetzung gelingen kann, muss auch eine Entwicklung der Dozent/innen zu Lerncoaches stattfinden, die den kompetenzorientierten Lernprozess unterstützen. Wie kann der Paradigmenwechsel vom Frontalunterricht zur Kompetenzorientierung vollzogen werden? Welche Hilfsmittel benötigen die Lerncoaches, um ihre neue Aufgabe erfolgreich zu erfüllen?
Die gemeinsamen Herausforderungen
- Ausbildungskonzept
- Ausarbeitung von Lerneinheiten
- Instrumente für die Umsetzung
- Aufsetzen der digitalen Lernumgebung in Zusammenarbeit mit Konvink
Projektstatus
Abgeschlossen 2017