Entwicklung eines «SHL-Modells»

Die Fragestellung unseres Kunden

Im Rahmenlehrplan sind die Grundlagen zur Ausbildung zum Hôtelier/zur Hôtelière geregelt. Dabei wurde der Schwerpunkt auf die Fachkompetenzen gelegt. Die SHL verfolgt ein ganzheitliches Ausbildungsprogramm. Davon ausgehend stellt sich die Frage, was genau einen erfolgreichen Hôtelier/eine erfolgreiche Hôtelière in der Praxis auszeichnet. Welche persönlichen, methodischen und sozialen Kompetenzen muss er/sie mitbringen um den Alltag gut bewältigen zu können? Wie können diese Kompetenzen im Rahmen des Unterrichts an der SHL vermittelt werden?

Die gemeinsamen Herausforderungen

  • Erarbeitung eines Kompetenzmodells Hôtelier/Hôtelière
  • Ableitung des SHL-Modells und Visualisierung für unterschiedliche Anspruchsgruppen (Interessenten, Lehrpersonen, Studierende)
  • Abstimmung der Unterrichtsinhalte auf das neue Modell
  • Erarbeitung von Instrumenten zur Unterstützung des Erwerbs von überfachlichen Kompetenzen

Projektstatus

Abgeschlossen 2013

Kunde

Schweizerische Hotelfachschule Luzern (SHL) | Website besuchen…