Entwicklung eines «SHL-Modells»
Die Fragestellung unseres Kunden
Im Rahmenlehrplan sind die Grundlagen zur Ausbildung zum Hôtelier/zur Hôtelière geregelt. Dabei wurde der Schwerpunkt auf die Fachkompetenzen gelegt. Die SHL verfolgt ein ganzheitliches Ausbildungsprogramm. Davon ausgehend stellt sich die Frage, was genau einen erfolgreichen Hôtelier/eine erfolgreiche Hôtelière in der Praxis auszeichnet. Welche persönlichen, methodischen und sozialen Kompetenzen muss er/sie mitbringen um den Alltag gut bewältigen zu können? Wie können diese Kompetenzen im Rahmen des Unterrichts an der SHL vermittelt werden?
Die gemeinsamen Herausforderungen
- Erarbeitung eines Kompetenzmodells Hôtelier/Hôtelière
- Ableitung des SHL-Modells und Visualisierung für unterschiedliche Anspruchsgruppen (Interessenten, Lehrpersonen, Studierende)
- Abstimmung der Unterrichtsinhalte auf das neue Modell
- Erarbeitung von Instrumenten zur Unterstützung des Erwerbs von überfachlichen Kompetenzen
Projektstatus
Abgeschlossen 2013