Entwicklung von handlungskompetenzorientierten Prüfungen am Lernort Berufsfachschule

Ausgangslage

Die Förderung von Handlungskompetenzen bedingt auch ein entsprechendes Prüfungsdesign.
Neben der Überprüfung von Grundlagenwissen und Zusammenhangswissen steht die Überprüfung von Fertigkeiten und der beruflichen Erfahrung im Zentrum des Prüfungskonzepts.

Herausforderungen

Es gilt, sowohl die Prüfungen für die Erfahrungsnote als auch die Abschlussprüfungen handlungskompetenzorientiert auszugestalten. Bei der Entwicklung der Prüfungen ist darauf zu achten, dass die verschiedenen Facetten der Handlungskompetenz abgebildet werden. Dies bedingt die Ausgestaltung eines passenden Prüfungsdesigns und der Einsatz eines breiten Methodenmix.

Übergeordnete Zielsetzung

  • Entwicklung einer Methodik zur Umsetzung des handlungskompetenzorientierten Prüfens an den Berufsfachschulen

Projektstatus

Abgeschlossen 2023

Kunde

Nationales Koordinationsgremium (NKG) | Website besuchen…