Höhere Berufsbildung «Bewegungs- und Tanzpädagog/in»
Die Fragestellung unseres Kunden
Nach der professionellen Bühnenkarriere wechseln Berufstänzer/innen nicht selten in den tanzpädagogischen Bereich. Auch die Bewegungspädagog/innen arbeiten in einem Bereich, der eine fundiert pädagogische Herangehensweise erfordert. Dies ist sowohl bei der tanzpädagogischen wie auch der bewegungspädagogischen Arbeit zum Beispiel mit Kindern, mit geistig oder körperlich eingeschränkten Menschen oder Menschen in Psychiatrien der Fall.Wie gestalten wir die höhere Berufsbildung aus, damit die Berufsleute neben ihrer Fachlaufbahn einen anerkannten Abschluss im bewegungs- oder tanzpädagogischen Bereich erwerben können?
Die gemeinsamen Herausforderungen
- Strukturierung des Berufsfelds
- Durchführung einer Berufsfeldanalyse
- Entscheid über weiteres Vorgehen: Höhere Fachprüfung oder Rahmenlehrplan HF
- Konzeption und Ausarbeitung der entsprechenden Unterlagen
Projektstatus
Abgeschlossen