Information und Kommunikation im Rahmen der Reformen (Detailhandel und kaufmännisches Berufsfeld)

Ausgangslage

Angesichts der Neuerungen sowie der Vielzahl an Betroffenen spielen Information und Kommunikation für eine effektive und effiziente Umsetzung der Reformen eine zentrale Rolle. Daher werden im Rahmen des nationalen Umsetzungsvorhabens ein Gesamtkonzept für die Information und Kommunikation sowie übergreifende und schweizweit einsetzbare Informations- und Ausbildungsmedien entwickelt.

Herausforderungen

Es soll gewährleistet werden, dass über die verschiedenen Informations- und Kommunikationskanäle (z.B. SBFI, SBBK, Trägerschaften, SKKBS etc.) einheitlich und abgestimmt kommuniziert wird. Die von den Reformen betroffenen Akteure sollen zielgruppengerecht und zielführend über den aktuellen Stand informiert werden.

Übergeordnete Zielsetzung

  • Erstellung eines Gesamtkonzepts für eine abgestimmte Dachkommunikation für alle Lernorte und Anspruchsgruppen
  • Aufbau eines modernen Mix von Informations- und Kommunikationsmedien
  • Entwicklung von Informationsmedien für die Umsetzung der Handlungsorientierung an den verschiedenen Lernorten
  • Erstellung eines Gesamtkonzepts sowie von Informations- und Kommunikationsmedien für die Umsetzung der Reformen

Projektstatus

Abgeschlossen 2022

Kunde

Nationales Koordinationsgremium (NKG) | Website besuchen…