Konzeption von Organisationsmodellen für den Lernort Berufsfachschule (Detailhandel und kaufmännisches Berufsfeld)

Ausgangslage

Der Wandel vom fächerorientierten zum kompetenzorientierten Unterricht hat einen grossen Einfluss auf die Organisation der Berufsfachschulen. Aus diesem Grund sind Organisationsmodelle notwendig, um die Umsetzung der Reformen zu erleichtern.

Herausforderungen

Die Herausforderung besteht insbesondere darin, schweizweit umsetzbare Organisationsmodelle zu entwickeln, die den unterschiedlichen Voraussetzungen (Grösse der Berufsfachschule, Berufsfachschule mit BM 1, Halbklassenunterricht etc.) gerecht werden, gleichzeitig aber auf den bestehenden Schulkonzepten aufbauen und die kantonalen Bestimmungen erfüllen.

Übergeordnete Zielsetzung

  • Entwicklung beispielhafter Organisationsmodelle für die Unterrichtsplanung an den Berufsfachschulen

Ergebnisse

«Organisationsmodelle – Detailhandel» (finden Sie hier)
«Organisationsmodelle – Kaufmännisches Berufsfeld» (finden Sie hier)

Projektstatus

Abgeschlossen 2021

Kunde

Nationales Koordinationsgremium (NKG) | Website besuchen…