Nationale Lehrpläne (Berufsfachschule) für den Detailhandel und das kaufmännische Berufsfeld

Ausgangslage

Die Qualifikationsprofile und der Bildungsplan sind nach Handlungskompetenzbereichen und Handlungskompetenzen gegliedert. Die Gliederung erfolgt nach der Logik der Praxis. Um die Förderung von Handlungskompetenzen in der Berufsfachschule sicherzustellen, werden die Handlungskompetenzbereiche zu den neuen «Fächern». Damit die Lehrpersonen entsprechend ihrer Qualifikation einen inhaltlich stringenten Unterricht gestalten können, müssen die Leistungsziele der Berufsfachschule nach einer inhaltlichen Logik strukturiert werden.

Herausforderungen

Die Herausforderung zeigt sich darin, den Prozess so zu gestalten, dass die Fachlogik in den verschiedenen inhaltlichen Disziplinen nicht den curricularen Prozess übersteuert.

Übergeordnete Zielsetzung

  • Entwicklung einer Methodik zur Umsetzung eines handlungskompetenzorientierten Bildungsplans in die Planungsstruktur der Berufsfachschulen
  • Entwicklung einer Lehrplanstruktur zur stringenten Übersetzung der Handlungskompetenzen in die Logik des Unterrichtens

Ergebnisse

«Nationale Umsetzungskonzepte BFS – Detailhandelsfachleute EFZ» (finden Sie hier)
«Nationale Umsetzungskonzepte BFS – Detailhandelsassistent/in EBA» (finden Sie hier)
«Nationale Lehrpläne BFS – Kaufleute EFZ» (finden Sie hier)
«Nationale Lehrpläne BFS – Kaufleute EBA» (finden Sie hier)

Projektstatus

Abgeschlossen 2021

Kunde

Nationales Koordinationsgremium (NKG) | Website besuchen…