Nationale Lehrpläne (Berufsfachschule) für Detailhandelsfachleute EFZ und Kaufleute EFZ mit Berücksichtigung der Berufsmaturität

Ausgangslage

Die kaufmännische Grundbildung umfasst eine integrierte Berufsmaturität 1, Ausrichtung «Wirtschaft und Dienstleistungen» ‒ Typ «Wirtschaft». Grundlage dafür ist der Rahmenlehrplan für die Berufsmaturität (RLP-BM). Der Berufsmaturitätsunterricht ist fächerorientiert aufgebaut und beinhaltet 400 Lektionen Berufskundeunterricht, die jedoch nicht explizit im Rahmenlehrplan ausgewiesen sind. Die BM 1 wird mit einer entsprechenden Abschlussprüfung abgeschlossen. Die Lernenden müssen zusätzlich im Rahmen der Abschlussprüfung der EFZ-Grundbildung die notwendigen Handlungskompetenzen nachweisen.

Herausforderungen

Die beiden Bildungsgrundlagen weisen unterschiedliche Paradigmen auf. Der BM-Unterricht folgt einer fachorientierten Struktur, während die EFZ-Grundbildung konsequent handlungsorientiert ausgestaltet ist. Es gilt, die Fachstruktur der BM 1 zu belassen und Zusatzelemente in den Unterricht zu integrieren, damit die Lernenden am Ende ihrer Grundbildung über die berufsspezifischen Handlungskompetenzen verfügen.

Übergeordnete Zielsetzung

  • Entwicklung einer Methodik zur gemeinsamen Planung von handlungskompetenzorientiertem Unterricht und Berufsmaturitäts-Fächern
  • Entwicklung einer Lehrplanstruktur zur stringenten Übersetzung der Handlungskompetenzen in die Logik des Unterrichtens und Kombination mit den Berufsmaturitäts-Fächern

Ergebnisse

«Nationale Lehrpläne Kaufleute EFZ mit lehrbegleitender Berufsmaturität» (finden Sie hier)

Projektstatus

Abgeschlossen 2021

Kunde

Nationales Koordinationsgremium (NKG) | Website besuchen…