Nationaler Lehrplan (Berufsfachschule) für Kaufleute EFZ für die schulisch organisierte Grundbildung
Ausgangslage
Der Aufbau von Handlungskompetenzen in einer schulisch organisierten Grundbildung umfasst besondere Herausforderungen. Neben der Vermittlung von Grundlagenwissen und dem Aufbau von Fertigkeiten müssen die Lernenden am Lernort Berufsfachschule reale Umsetzungsaufgaben durchführen können, um schon eine gewisse Routine und berufliche Erfahrung aufbauen zu können. Auf dieser Basis können die Lernenden im Berufspraktikum ihre Fertigkeiten effizient ausbauen.
Herausforderungen
Es benötigt ein didaktisches Modell, das einen Aufbau von Handlungskompetenzen am Lernort Berufsfachschule ermöglicht.
Übergeordnete Zielsetzung
- Entwicklung von Organisations- und Planungsmodellen für die Vermittlung eines handlungskompetenzorientierten Unterrichts
- Entwicklung der Methodik zur Umsetzung eines handlungskompetenzorientierten Bildungsplans in die Planungsstruktur der Berufsfachschulen mit schulisch organisierter Grundbildung
- Entwicklung von didaktischen Formaten zum Aufbau von Handlungskompetenzen in der Berufsfachschule
Projektstatus
Abgeschlossen 2021