NKG: Verbundpartnerschaftliche Umsetzung der Handlungskompetenzorientierung
Die Fragestellung unseres Kunden
Die konsequente Umsetzung der vom Bund vorgegebenen Handlungskompetenzorientierung stellt alle drei Lernorte vor neue Herausforderungen. Aus diesem Grund erarbeitet die Schweizerische Berufsbildungsämter-Konferenz (SBBK) im Rahmen der Umsetzung der kompetenzorientierten Bildungserlasse von Detailhandel und kaufmännischem Berufsfeld innovative Lösungen, die berufsfeldübergreifend eingesetzt werden können. Sämtliche Teilprojekte werden koordiniert und lernortsübergreifend abgestimmt durch das Nationale Koordinationsgremium (NKG), bestehend aus Vertreter/innen der SBBK, des SBFI, der Organisationen der Arbeitswelt (BDS, IGKG Schweiz und SKKAB), der SKKBS sowie der Ectaveo AG als pädagogische Begleitung. Die Teilprojekte werden in enger Zusammenarbeit mit Hochschulen, Praxisexpert/innen, Schulentwickler/innen und Lehrpersonen der Berufsfachschulen sowie weiteren Beteiligten bearbeitet und beantworten die übergreifende Frage: Wie gelingt es, dass alle Lernorte die Lernenden in der Entwicklung der angestrebten Handlungskompetenzen bestmöglich unterstützen?
Die gemeinsamen Herausforderungen
Handlungskompetenzorientiertes Unterrichten und Prüfen am Lernort Berufsfachschule
- Integrierte und teilintegrierte Allgemeinbildung (für je 2 berufliche Grundbildungen): Vorgehensmethodik für die Konzeption, Prüfungskonzeption mit Fokus auf die Zukunftskompetenzen, Lehrplanstruktur
- Handlungskompetenzorientierter Unterricht an Berufsfachschulen (für 4 berufliche Grundbildungen): Methodik zur Umsetzung eines handlungskompetenzorientierten Bildungsplans, Lehrplanstruktur, Muster für kompetenzorientierten Unterricht und Prüfungen
- Konzeption, Methodik und Hilfsmittel zur Sicherstellung einer adäquaten Umsetzung der Sprachförderung und zur Förderung persönlicher Talente der Lernenden in den Berufsfachschulen
- Handlungskompetenzorientierter Unterricht mit Berufsmaturität (für 2 berufliche Grundbildungen): Methodik zur gemeinsamen Planung von handlungskompetenzorientiertem Unterricht und Berufsmaturitäts-Fächern, Lehrplanstruktur
- Schulisch organisierte Grundbildung im kaufmännischen Berufsfeld: Methodik zur Umsetzung eines handlungskompetenzorientierten Bildungsplans, didaktische Formate zum Aufbau von Handlungskompetenzen in der Berufsfachschule
Organisationsentwicklung und Weiterbildung
- Organisations- und Planungsmodelle für Berufsfachschulen: Umsetzungsvarianten für die Vermittlung eines handlungskompetenzorientierten Unterrichts mit Einbezug von Blended Learning- und E-learning-Sequenzen
- Weiterbildung für die Berufsbildungsverantwortlichen an allen drei Lernorten mit digitaler Lernwelt und Präsenzveranstaltungen
Umsetzungsbegleitung
- Evidenzbasierte Umsetzungsbegleitung zwecks Gestaltung zielorientierter, wirksamer und effizienter Schulentwicklungsprozesse, zur Organisation und Koordination von anspruchsvollen Entwicklungsprozessen in der Grundbildung, zur Förderung der Lernortkooperation sowie zur wirksamen und nachhaltigen Umsetzung von handlungskompetenzorientierten Berufsreformen
Information und Kommunikation
- Abgestimmte Dachkommunikation für alle Lernorte und Anspruchsgruppen mit einem modernen Mix von Informations- und Kommunikationsmedien für die Umsetzung der Handlungskompetenzorientierung
Projektstatus
In Bearbeitung