Berufsfeld- und Bedarfsanalyse Arbeitsintegration

Die Fragestellung unseres Kunden

Mit der Höheren Fachprüfung „Arbeitsagogik“ wurde 2010 eine wichtige Qualifikation im Berufsfeld „Soziales“ geschaffen. Nun wurde der Wunsch nach dem Angebot einer Berufsprüfung laut. Bietet eine Berufsprüfung im Bereich Arbeitsintegration einen Mehrwert für die Praxis und lässt sie sich sinnvoll in die Berufsbildungssystematik im Berufsfeld „Soziales“ integrieren? Falls ja, wie müsste eine zeitgemässe und kompetenzorientierte Prüfung ausgestaltet sein?

Die gemeinsamen Herausforderungen

  • Erhebung der Tätigkeiten im Bereich Arbeitsintegration und Vergleich mit bestehenden Abschlüssen im Berufsfeld
  • Bedarfserhebung in der Branche
  • Ausgestaltung einer tragfähigen und gesamtschweizerischen Bildungssystematik
  • Konzeption Prüfungssystematik, Prüfungsordnung und Wegleitung

Projektstatus

In Bearbeitung

Kunde

SAVOIRSOCIAL | Website besuchen…