Projekte

Entwicklung von Kompetenzen statt Erweiterung von Fachwissen; hohe Komplexität und sich schnell verändernde Lerninhalte; Einbezug neuer Medien in den Lernprozess; Prüfen von Handlungskompetenzen statt Abfragen von Wissen; die Modularisierung von Bildungsangeboten; Lehrpersonen, die mehr als nur Vorlesungen halten; nachhaltige Umsetzung von Strategien im Unternehmen; nicht Sammlung von Wissen, sondern Aneignung von neuen Fertigkeiten; Mitarbeitende in ihren Aufgaben on the Job fit machen; Organisationen, die nicht nur arbeiten, sondern auch lernen; relevantes Wissen im Unternehmen für alle leicht zugänglich machen; Führungstrainings konzipieren, die Wirkung zeigen.

Dies sind nur einige wenige Beispiele von Herausforderungen in unserem Arbeitsalltag. Wir gestalten mit – bei all diesen und weiteren Herausforderungen. Nachfolgend erhalten Sie einen detaillierten Einblick in unser Wirken.

Unternehmen
Organisationen der Arbeitswelt
Bildungsinstitutionen

Schloss Freudenfels

Wissensmanagement

Schloss Freudenfels

Schloss Freudenfels ist sowohl eine Event-Location wie auch ein Seminarhotel. Das Hotel befindet sich im Wachstum: zukünftig soll nicht nur die Belegung und das Persona…
Projektstatus: In Bearbeitung
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JURA Materials

PE-Massnahmen

Jura Materials Academy – Bereich Instandhaltung

Wie können die Mitarbeitenden der verschiedenen Bereiche Disposition, Produktion, Labor und Instandhaltung dank der virtuellen JURA Materials Academy ihre Kompetenzen im Arbeitsumfeld selbstorganisiert weiterentwickeln? Dabei…
Projektstatus: In Bearbeitung
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Gerichte Zürich

Trainingsprogramme

AUDJS-Kurse: Neue Medien

Die Gerichtsschreiber/innen der Bezirksgerichte des Kantons Zürich übernehmen eine wichtige Rolle in der Nachwuchsförderung. Für die optimale Vorbereitung auf diese fachliche Führungsaufgabe bestand bereits eine…
Projektstatus: In Bearbeitung
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Letec IT Solutions

Wissensmanagement

Letec IT Solutions – Grundbildung

Die Letec IT Solutions möchte ihre betriebliche Ausbildung der Lernenden strukturieren und anhand einer virtuellen Umgebung unterstützen. Wir kann die betriebliche Grundausbildung professionalisiert werden? Wie…
Projektstatus: In Bearbeitung
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Interkantonales Labor Lebensmittelin-spektorat und Fachstelle Chemikalien

Wissensmanagement

Umsetzung einer digitalen Lernumgebung «Hygiene»

Der Bund erlässt zur Sicherstellung der Lebensmittelsicherheit Vorschriften. Die Umsetzung des Lebensmittelgesetzes wird in den Kantonen Appenzell Ausserrhoden, Appenzell Innerrhoden, Glarus und Schaffhausen durch das…
Projektstatus: In Bearbeitung
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Gerichte Zürich

Trainingsprogramme

AUDJS

Die Gerichtsschreiber/innen übernehmen eine wichtige Rolle in der Nachwuchsförderung. Wie können die Gerichtsschreiber/innen optimal auf ihre fachliche Führungsaufgabe vorbereitet werden?
Projektstatus: In Bearbeitung
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Oberstaatsanwaltschaft des Kantons Zürich

Trainingsprogramme

Führungskurs

Die Staatsanwälte mit Abteilungsverantwortung führen Mitarbeitende in verschiedenen Funktionen in fachlichen und personellen Belangen. Wie können die Abteilungsleiter/innen bestmöglich in der situationsgerechten Führung und Betreuung…
Projektstatus: Abgeschlossen 2016
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Die Schweizerische Post, Poststellen und Verkauf

Strategieumsetzung

Escola

Im Zuge der Strategieumsetzung der Schweizerischen Post sind die Führungspersonen (bei Poststellen und Verkauf) vor besondere Herausforderungen gestellt. Wie ist die Führungsausbildung zu gestalten, um…
Projektstatus: Abgeschlossen 2014
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SBB Personenverkehr

PE-Massnahmen

Weiterbildung «Lokführer/in»

Je nach Einsatzgebiet eines Lokführers/einer Lokführerin muss er/sie über spezifische Kompetenzen verfügen. Wie kann möglichst effizient das Delta zwischen den für einen bestimmten Standort erforderlichen…
Projektstatus: Abgeschlossen 2016
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SBB Personenverkehr

Grundbildung, PE-Massnahmen

Grundausbildung «Lokführer/in»

Die Schweizerischen Bundesbahnen stehen vor der Herausforderung, in den nächsten Jahren zahlreiche neue Stellen als Lokführer/in zu besetzen. Welche Kompetenzen benötigen diese Berufsleute? Wie bildet…
Projektstatus: Abgeschlossen 2013
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Gerichte Zürich

Trainingsprogramme

Führungsausbildung

Massgeschneiderte, transferorientierte Führungsausbildung für Richterinnen und Richter. Führt zu Fachhochschulzertifikat «Professionalität im Führungsprozess».
Projektstatus: Abgeschlossen 2012
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AOZ

Strategieumsetzung

«Erhöhung der Dienstleistungsqualität»

Der Bereich „zentralen Dienste“ bei der AOZ erbringt Dienstleistungen für interne und externe Kund/innen. Dabei liegt den Leitungspersonen eine hohe Dienstleistungsqualität besonders am Herzen. Im…
Projektstatus: Abgeschlossen 2015
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Institut für forensische Kinder- und Jugendpsychologie, -psychiatrie und beratung

Strategieumsetzung

«Entwicklung von strategischen Geschäftsfeldern im Bildungsbereich»

Das Institut für forensische Kinder- und Jugendpsychologie möchte seine Geschäftsfelder erweitern und denkt dabei an Angebote im Bildungsbereich. Mit welchen Bildungsangeboten können mögliche Zielgruppen erreicht…
Projektstatus: Abgeschlossen 2014
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Die Schweizerische Post, Poststellen und Verkauf

Strategieumsetzung

Kaderentwicklungsprogramm zur Umsetzung der Retailstrategie

Im Zuge der Strategieumsetzung der Schweizerischen Post sind die Führungspersonen (bei Poststellen und Verkauf) vor besondere Herausforderungen gestellt.Wie ist die Führungsausbildung zu gestalten, um die…
Projektstatus: Abgeschlossen 2013
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Treuhand Campus Schweizerische Treuhänderschule STS

Branchenlösungen

STS – Branchen Know-how

Die Schweizerische Treuhänderschule (STS) bietet im Bereich „Sachbearbeiter/innen“ Treuhand einen Lehrgang an. Sie möchte den Lehrgang im Sinne eines blended-learning-Konzepts überarbeiten und einzelne Teile daraus…
Projektstatus: In Bearbeitung
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Schweizerisches Polizei-Institut

Höhere Berufsbildung

Umsetzungskonzeption für die polizeiliche Grundausbildung

Im Zusammenhang mit dem bildungspolitischen Gesamtkonzept BGK 2020 ist ein erklärtes Ziel, die Kompetenzorientierung im polizeilichen Aus- und Weiterbildungssystem konsequent umzusetzen. Die Wegleitung und Prüfungsordnung…
Projektstatus: In Bearbeitung
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SAVOIRSOCIAL

Höhere Berufsbildung

Berufsfeld- und Bedarfsanalyse Arbeitsintegration

Mit der Höheren Fachprüfung „Arbeitsagogik“ wurde 2010 eine wichtige Qualifikation im Berufsfeld „Soziales“ geschaffen. Nun wurde der Wunsch nach dem Angebot einer Berufsprüfung laut. Bietet…
Projektstatus: In Bearbeitung
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Prüfungskommission Berufsprüfung für Verkaufsfachleute

Höhere Berufsbildung

NQR-Ansuchen beim SBFI, PK Marketingfachleute / Verkaufsfachleute

Die Prüfungsordnungen und Wegleitungen der Berufsprüfungen Marketingfachleute und Verkaufsfachleute wurden einer Reform unterzogen, welche ab 2019 umgesetzt wird. Auf der Basis der neuen Prüfungsordnung und…
Projektstatus: In Bearbeitung
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Branche öffentliche Verwaltung (ovap)

Grundbildung, Kompetenzorientierte Prüfungen

Optimierung Qualifikationsverfahren Kaufmann/Kauffrau EFZ: Pilotprojekt der Branche Öffentliche Verwaltung /Administration publique (ovap)

Das Pilotprojekt hat zum Ziel, das Qualifikationsverfahren „Kaufmann/Kauffrau EFZ“ Branche öffentliche Verwaltung zu optimieren. So soll die Abschlussprüfung „Berufspraxis schriftlich“ durch eine online-gestützte Kompetenzmessung erfolgen.…
Projektstatus: In Bearbeitung
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Schweizerische Konferenz der kaufmännischen Ausbildungs- und Prüfungsbranchen (SKKAB)

Grundbildung

Kaufleute 2022

Die Grundbildung des Kaufmanns/der Kauffrau EFZ soll grundlegend reformiert werden. Die Reform verfolgt dabei zwei zentrale Ziele: einerseits die Realisation einer übergreifenden Kompetenzorientierung, andererseits eine…
Projektstatus: In Bearbeitung
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Bildung Detailhandel Schweiz (BDS)

Grundbildung

Verkauf 2022 +

Der Wandel im Detailhandel bezüglich Kundenverhalten, Technologie und Betriebsbedürfnisse erfordert ein grundlegendes Überdenken der Grundbildung „Detailhandelsfachfrau/-fachmann EFZ“ und „Detailhandelsassistent/in EBA“. Zudem erfordern die SBFI-Vorgaben Anpassungen…
Projektstatus: In Bearbeitung
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Verein für die höhere Berufsbildung der Lokomotivführerinnen und Lokomotivführer (VHBL)

Kompetenzorientierte Prüfungen

Eidg. Berufsprüfung Lokomotivführer/in

Der Trägerverein VHBL-AFSM der Berufsprüfung „Lokomotivführerin / Loko-motivführer mit eidgenössischem Fachausweis“ hat eine Prüfungsordnung und Wegleitung erarbeitet. Dabei soll das Erfahrungswissen, das von den Lokführer/innen…
Projektstatus: In Bearbeitung
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Prüfungskommission Berufsprüfung für Verkaufsfachleute

Kompetenzorientierte Prüfungen

Begleitung der Prüfungsentwicklung, PK Marketingfachleute / Verkaufsfachleute

Die Prüfungsordnungen und Wegleitungen der Berufsprüfungen Marketingfachleute und Verkaufsfachleute wurden einer Reform unterzogen, welche ab 2019 umgesetzt werden soll. Die Prüfungsordnungen sehen ein kompetenzorientiertes Prüfungssystem…
Projektstatus: In Bearbeitung
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Verband öffentlicher Verkehr

Kompetenzorientierte Prüfungen

Umsetzung des eidg. Diploms «öV-Manager/in»

Das eidg. Diplom „Manager/in öV“ wurde im Zuge einer Reform überarbeitet und beinhaltet nun neue Prüfungsformen. Die Prüfung nach neuer Prüfungsordnung und Wegleitung für das…
Projektstatus: In Bearbeitung
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Campus Sursee

Kompetenzorientierte Prüfungen

Campus Sursee: Modulprüfungen

Der Campus Sursee führt im Bereich der Vorarbeiter- und Polier-Schulung jährlich ca. 200 Modulprüfungen durch. Der Korrekturaufwand der Prüfungen auf Papier mit offenen Antwortstrukturen ist…
Projektstatus: In Bearbeitung
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Schweizerischer Fachverband Betriebsunterhalt

Grundbildung

Umsetzung der Jugendarbeitsschutzverordnung

Im Rahmen der Revision der Verordnung 5 des Arbeitsgesetzes (ARGV 5) wurde das Mindestalter für gefährliche Arbeiten in der Grundbildung von 16 auf 15 Jahre…
Projektstatus: Abgeschlossen 2017
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Bildung Detailhandel Schweiz (BDS)

Grundbildung

Qualitätsinstrument für die überbetrieblichen Kurse

Bildung Detailhandel Schweiz (BDS) möchte auf Basis der bestehenden Grundlagen ein Instrument zur Qualitätssicherung und -entwicklung für die überbetrieblichen Kurse (üK) entwickeln. Dieses soll eine…
Projektstatus: Abgeschlossen 2017
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The Liechtenstein Academy

Lehrgangsdesign

Umsetzung der Lehrgänge der Liechtenstein Academy Konvink

Das Ziel der Ausbildungsprogramme der LGT Academy ist nicht die traditionelle Fachausbildung, sondern die ganzheitliche Persönlichkeitsentwicklung. Dazu werden Präsenzseminare durchgeführt, welche die Teilenehmer/innen aus der…
Projektstatus: Abgeschlossen 2018
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Campus Sursee

Lehrgangsdesign

Campus Sursee – Lehrgang «Berufsbildner»

Im Zuge der Umstellung der Bildungsangebote im Verkehrswegbau auf eine konsequente Kompetenzorientierung möchte der Campus Sursee auch die Ausbildung für die Berufsbildner/innen selber anbieten. Es…
Projektstatus: In Bearbeitung
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Treuhand Campus Schweizerische Treuhänderschule STS

Lehrgangsdesign

STS – Lehrgang Sachbearbeiter/innen

Die Schweizerische Treuhänderschule (STS) bietet im Bereich „Sachbearbeiter/innen“ Treuhand einen Lehrgang an. Sie möchte den Lehrgang im Sinne eines blended-learning-Konzepts überarbeiten und einzelne Teile daraus…
Projektstatus: In Bearbeitung
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Treuhand Campus Schweizerische Treuhänderschule STS

Lehrgangsdesign

STS – Treuhand Campus

Mit einem neuen didaktischen Konzept und neuen Bildungsangeboten positioniert sich die STS als führender Bildungsanbieter in der Treuhandbranche. Online-gestützte Themeneinheiten auf der virtuellen Umgebung Konvink…
Projektstatus: In Bearbeitung
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SUVA

Lehrgangsdesign

Vorbereitungskurs Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz

Es wurde ein neuer eidgenössischer Fachausweis „Spezialist/Spezialistin für Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz (ASGS)“ aufgebaut. Die Suva wird hierfür den Vorbereitungslehrgang anbieten. Dieser soll, unterstützt durch eine…
Projektstatus: In Bearbeitung
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Campus Sursee

Lehrgangsdesign

Der Lerncoach im handlungsorientierten Unterricht

Der Campus Sursee hat sich entschieden, für die Umsetzung der neuen kompetenzorientierten Vorarbeiter- und Polierschule im Bereich Verkehrswegbau voll und ganz auf ein blended-learning Konzept…
Projektstatus: Abgeschlossen 2017
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The Liechtenstein Academy

Lehrgangsdesign

Compact Academy / Academy 1

Die Liechtenstein Academy bietet Programme im Bereich der Persönlichkeitsentwicklung an und setzt dabei auf eine möglichst hohe Nachhaltigkeit des Lerneffekts. Wie können Personalentwicklungsprogramme didaktisch strukturiert…
Projektstatus: Abgeschlossen 2016
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Careum Bildungszentrum

Lehrgangsdesign

CareOL BFS FAGE – Kontinuierliches Wachstum

Die Ausbildung zur/zum Fachangestellten Gesundheit (FAGE) ist sehr beliebt. Für die Ausbildungsinstitution bedeutet dies viele parallel laufende Klassen sowie ein kontinuierliches Wachstum. Welche Strukturen sind…
Projektstatus: Abgeschlossen 2013
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Verband Schweizerischer Elektrizitätsunternehmen VSE

Lehrgangsdesign

Grundbildung «Netzelektriker/in»

Die Reform der Grundbildung Netzelektriker/in steht an und dabei soll der neue Schwerpunkt «Fahrleitung» aufgenommen werden. Wie gelingt es, einen weiteren inhaltlichen Schwerpunkt – gemeinsam…
Projektstatus: Abgeschlossen 2012
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Schweizerischer Fachverband Betriebsunterhalt

Lehrgangsdesign

Grundbildung (Berufsprofil) «Betriebsunterhalt»

Die Revision des Bildungsplans im Bereich «Betriebsunterhalt» steht für den Verband an. Ist es zielführend, eine Attestausbildung in das bestehende Berufsbildungssystem zu integrieren?
Projektstatus: Abgeschlossen 2013
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Fachverband Infra

Fachverband Infra Logo

Lehrgangsdesign

Grundbildung «Verkehrswegbau»

Im Zuge der Revision des Bildungsplans für das eidg. Fähigkeitszeugnis sowie das eidg. Berufsattest im Berufsbild Verkehrswegbau sollen neue Berufe installiert werden. Wie ist der…
Projektstatus: Abgeschlossen 2013
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Berufsfachschule Verkehrswegbau Sursee

Lehrgangsdesign

Grundbildung «Verkehrswegbau» EFZ

Die Erfahrung der letzten Jahre zeigt, dass die Ausgestaltung der schriftlichen Berufskenntnisprüfungen den Lernenden Schwierigkeiten bereitet. Wie können die Prüfungen aus didaktischer Sicht optimiert werden?
Projektstatus: Abgeschlossen 2012
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Careum Bildungszentrum

Lehrgangsdesign

CareOL BFS FAGE

Die Ausbildung zur/zum Fachfrau/Fachmann Gesundheit (FAGE) ist sehr beliebt. Für die Ausbildungsinstitution bedeutet dies viele parallel laufende Klassen. Die Vorbereitung durch die Lehrpersonen ist entsprechend…
Projektstatus: Abgeschlossen 2013
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Careum Bildungszentrum

Lehrgangsdesign

Umsetzung Blended-Learning-Konzeption

Das Careum Bildungszentrum führt erfolgreich die Ausbildungen zur/zum Fachangestellten Gesundheit (FAGE) sowie zum/zur Assistent/in Gesundheit und Soziales (AGS) durch. 2013 wurden die Bildungsgänge der FAGE…
Projektstatus: Abgeschlossen 2011
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KV Schweiz

Kompetenzorientierte Prüfungen

0-Serie Direktionsassistent/in

Prüfungsordnung und Wegleitung des Fachausweises liegen vor und darauf aufbauend geht es um eine professionelle Ausgestaltung und Umsetzung der Prüfung. Wie konstituiert sich die QSK?…
Projektstatus: Abgeschlossen 2017
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Schweizerische Hotelfachschule Luzern (SHL)

Lehrgangsdesign

Entwicklung eines Schulungskonzeptes

Das Kompetenzprofil eines Hoteliers/einer Hôtelière beinhaltet neben fachlichen Kompetenzen eine Vielzahl an persönlichen, methodischen und sozialen Kompetenzen, welche für eine erfolgreiche Bewältigung des Alltags nötig…
Projektstatus: Abgeschlossen 2016
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Schweizerische Hotelfachschule Luzern (SHL)

Lehrgangsdesign

Entwicklung eines «SHL-Modells»

Im Rahmenlehrplan sind die Grundlagen zur Ausbildung zum Hôtelier/zur Hôtelière geregelt. Dabei wurde der Schwerpunkt auf die Fachkompetenzen gelegt. Die SHL verfolgt ein ganzheitliches Ausbildungsprogramm.…
Projektstatus: Abgeschlossen 2013
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