Umsetzung des eidg. Diploms «öV-Manager/in»

Die Fragestellung unseres Kunden

Das eidg. Diplom «Manager/in öV» wurde im Zuge einer Reform überarbeitet und beinhaltet nun neue Prüfungsformen sowohl auf Deutsch, als auch auf Französisch. Die Prüfung nach neuer Prüfungsordnung und Wegleitung für das eidg. Diplom wurde im Herbst 2018 zum ersten Mal auf Deutsch durchgeführt und soll nun im Herbst 2019 das erste Mal auf Französisch durchgeführt werden. Zentrale Fragestellungen bei diesem Projekt sind: Wie können die Prüfungsautor/innen effektiv auf die Entwicklung der Aufgaben in der neuen Prüfungsform vorbereitet werden? Wie kann die Qualität der Prüfungsaufgaben sichergestellt werden?

Die gemeinsamen Herausforderungen

  • Entwicklung der Grundlagen in Form von Entwicklungshandbüchern und Templates
  • Einführung der Autor/innen in die Grundlagen
  • Begleitung der Prüfungsentwicklung
  • Qualitätssicherung der Prüfungsaufgaben
  • Durchführen eines Refresh-Workshops mit allen Beteiligten
  • Schulung der Prüfungsexpert/innen

Projektstatus

Abgeschlossen 2018

Kunde

Verband öffentlicher Verkehr | Website besuchen…